Wieso kann ich jedem anderen gut helfen, nur mir selbst nicht?

Wieso kann ich jedem anderen gut helfen, nur mir selbst nicht?

… werde ich oft eingangs von meinen Klienten gefragt. Bestimmt bist du selbst super darin, anderen in ihrem Schmerz zu verstehen. Du hast immer ein einfühlsames Wort und merkst, dass die Person sich ganz schnell besser fühlt. Du weißt einfach was du sagen musst, die Worte fließen förmlich mühelos aus dir heraus. Oder du legst einfach deine Hand an eine Körperstelle und sofort spürst du, dass es dem anderen besser geht. Viele Menschen haben dir schon gesagt, dass sie dir mehr erzählen als sie es sonst tun und dass sie sich total von dir verstanden fühlen. Es tut ihnen gut. Wie durch Zufall ziehst du magnetisch Menschen an, denen du mit ein paar Sätzen eine Ausrichtung ins Positive bringst. Vielleicht arbeitest du sogar professionell mit deiner Gabe anderen zu helfen oder bist auf dem Weg das zu tun.

Tja, und dann begegnest du deiner Dualseele und sie wirft dein komplettes Leben über den Haufen. Alles, was du vorher an inneren Ressourcen, Coachingfähigkeiten und Wissen gehabt hast, liegt unerreichbar verborgen in dir. Du erlebst dich als Ertrinkende in Verzweiflung, Sehnsucht, Ohnmacht, Traurigkeit. Tiefe Ängste kommen in dir hoch. Und du weißt nicht, wie du damit umgehen sollst.

Zugleich hast du einen inneren Kritiker, der dir sagt, dass du damit doch jetzt umgehen müsstest. Schließlich kannst du ja allen anderen helfen. Und wenn du dir jetzt selbst nicht helfen kannst, na, dann bist du vielleicht doch nicht so gut in deinem Heilberuf und solltest es am besten gleich lassen. So wie es dir mit deiner Dualseele geht, kannst du ja nicht auf die Menschheit losgelassen werden, denkt eine leise Stimme im Verbogenen.

Ich möchte dir hier an dieser Stelle gleich versichern, dass du 1. ganz normal auf deinem Dualseelenweg tickst! 2. Dass es völlig normal ist, diese Gefühle zu haben, denn du bist in erster Linie ein Mensch und dieser fühlt nunmal die ganze Palette an Emotionen und nicht nur Stärke, Selbstliebe, Mut, Offenheit usw. 3. deine Dualseele bringt dich und jeden von uns in die wirklich entlegenen Winkel unseres Selbst, die sonst kein anderer Mensch berührt. 4. Wir haben alle zunächst gar keine Erfahrung mit dem Erleben auf unserem Dualseelenweg, weil wir vorher in diesem Leben sowas nicht bereits erlebt haben.

Und ganz wichtig, 5. wenn du diese schmerzhaften Gefühle fühlst, sind gleichzeitig leidvolle Erinnerungen in deinem Zellgedächtnis bzw. in deiner Seele aktiviert. Das waren Situationen als du noch klein und völlig mit dem Erleben überfordert warst. In dem Moment, wo deine Dualseele diese alten, unverarbeiteten Emotionen in dir hochholt bist du wieder gefühlsmäßig z.B. 3 Jahre alt. Du bist völlig in dem alten Erleben und wenn du damals die Fähigkeiten gehabt hättest, damit besser umzugehen, hättest du es sicherlich getan. Du hattest es nicht. Deshalb sei hier verständnisvoll mir dir selbst! Das ist total wichtig: sei dir gegenüber verständnisvoll, wertschätzend, annehmend, in allem, was du erlebst!

Ebenso wichtig, 6. vielleicht geht es ja auf dem Dualseelenweg darum, nichts mehr zu wissen, kein Patentrezept zur Lösung zu haben, keine Strategie oder Plan zu kennen, sondern zu fühlen, was da ist, anzuerkennen, was sich zeigt.

7. Auf dem Dualseelenweg geht es ganz sicher darum, dich etwas Höherem hinzugeben. Ich nenne diese Kraft Grace. Du kannst es das Universum, Gott oder die Engel nennen, was auch immer zu dir am besten passt. Sich dieser Kraft hinzugeben, wird dir die Hilfe und Erleichterung bringen, die du dir wünscht.

Ja, und lass bitte auch alle Ideen und Konzepte los, dass du, weil du anderen hilfst, selber alles hinbekommen soll. Wir sind alle hier, um zu lernen. Ehrlich gesagt, schreit es in mir innerlich auf, wenn Leute von sich selbst erzählen: ich bin mit dem Thema xy schon durch.

Meine hoch geschätzte Lehrerin, Brandon Bays, die diese wundervolle Methode die Journey vor über 20 Jahren entdeckt hat, lässt sich jede Woche eine Journey geben, damit sie bei ihren Seminaren frei und geklärt auf der Bühne stehen kann. Sie würde sich niemals anmaßen, mit etwas durch zu sein. Auch ich besuche Seminare für mich und suche mir meine Journeykollegen als Unterstützung. Wir sind alle auf dem Weg und das ist doch toll.

1+

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten

Marika-014-quadrat-e1421131381619In Liebe
Marika

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Journey Practitioner

One thought on “Wieso kann ich jedem anderen gut helfen, nur mir selbst nicht?

Danke vielmals! Ich hatte schon mehrmals angenommen, Dieses und Jenes völlig überwunden zu haben, bis dann die nächste Energiewelle kam und ich spürte: da ist noch alter Schmerz in mir, da ist noch die eine oder andere Angst.

Liebe Grüße!

0

Schreibe einen Kommentar

Nettiquette

Meine Ausrichtung ist, dir mit meinen Blogartikeln auf deinem Dualseelenweg zu helfen. Gerne kannst du hier einen Kommentar hinterlassen. Beachte dabei Folgendes.

Bei Verstößen wird der Kommentar vom Adminstrator gelöscht.

  • Halte deinen Kommentar kurz!
  • Mein Blog ist keine Klagemauer für Frust, Ärger oder Jammern. Unterlasse Kommentare in dieser Richtung.
  • Keine Diskussionen, ob du mit dem Inhalt meines Blogs übereinstimmst. Du kannst gerne eine andere Meinung haben und die auf deiner eigenen Seite veröffentlichen. Du musst dir ein anderes Streitfeld suchen.
  • Bitte stelle mir keine Fragen zu deiner persönlichen Dualseelensituation im Kommentar. 

Ich danke euch herzlich für all die wundervollen Kommentare, die ihr jede Woche schreibt. Es freut mich zu lesen, dass ich euch mit den Blogartikeln helfen kann. Bitte versteh auch, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht auf deine Frage oder deine Dualseelensituation antworten kann. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 Zeichen übrig

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten