Verstandesmensch

Verstandesmensch

Ihr Lieben, heute möchte ich euch einen weiteren Akspekt aufzeigen, was sich hinter dem Verhalten des Verstandesmenschen verbirgt. Wir alle erleben, dass sich der Verstandesmensch in unserer Dualseelenbeziehung immer wieder von uns zurück zieht, gerade wenn die Liebe besonders schön ist. Auf einmal kommt eine emotionale Kehrwende und er/sie ist so oberflächlich und cool, dass die Liebe gar nicht mehr zu spüren ist.

Nicht nur du findest deine Dualseele richtig toll und liebst sie über alle irdischen Maße hinaus. Deine Dualseele empfindet haargenau das gleiche für dich. Für deine Dualseele bist du der allertollste Mensch, dem er oder sie jemals begegnet ist. Du bist die fleischgewordene Traumfrau bzw. der fleischgewordene Traummann. So einem Menschen ist deine Dualseele vorher nie begegnet.

Herzmensch mit überfließender Liebe

Du als Herzmensch mit deiner überfließenden Liebe kommst ihm wie ein Engel auf Erden vor. Du bist der Teil von euch, der sich stark zum Licht hingezogen fühlt und viel Licht in sich trägt. Damit weckst du in ihm eine Erinnerung an sein eigenes, hinter Masken verborgenes Licht. Seine Seele erinnert sich, dass auch er sich wünscht, dieses Licht zu zeigen und mehr an die Oberfläche zu bringen.

Wenn wir die Spiele und Masken des Verstandesmenschen einmal wie eine Art Decke wegziehen und schauen würden, welche Wahrheit sich darunter verbirgt, würde sich zeigen, dass dein Dual dich für den perfekten Menschen hält. Er/sie bewundert dich und du stehst für ihn/sie auf einer Art Podest. Er/sie dagegen fühlt in sich eine große Unzulänglichkeit. Für einen Teil von ihm/ihr, erscheint dein überfließendes, offenes Herz wie das Ideal, wonach er/sie sich heimlich im innersten sehnt. Meist ist diese Sehnsucht jedoch komplett weggedrückt. Jetzt würden wir aus der Herzmenschlogik denken: ja, wenn er/sie mich so toll findet, warum zeigt er/sie mir das nicht? Warum will er/sie mich dann nicht? Eigentlich müsste er/sie mir doch dann wie wild hinterher rennen?

Dafür gibt es eine Erklärung: deine Dualseele fühlt sich nicht gleichwertig mit dir. Sie stellt dich über sich, bewundert dich, sieht das Ideal in dir. Aus seiner lebenslangen, tief eingebrannten Erfahrung, in der Liebe abgelehnt zu werden, von Menschen, die er/sie weit weniger als dich geliebt hat, kann er/sie nicht wirklich glauben, dass du das gleiche für ihn/sie empfindest. In seinem/ihrem Kopf ist zu diesem Zeitpunkt überhaupt kein Platz für den Gedanken, dass du für ihn/sie ebenfalls tiefe Liebe empfindest. Neben deiner Reinheit im Herzen kommt er/sie sich wie ein bedepperter Schuljunge vor.

Wahrscheinlich spürst du selbst, dass er/sie deine Liebe mit Unglauben anschaut und dann legst du dich so richtig ins Zeug, um ihn/sie aus diesem Irrglauben zu erretten und beweist und bemühst dich. Nur hast du leider überhaupt keine Chance, ihn/sie damit zu erreichen. In ihm/ihr steckt ein riesiger Teil, der tief davon überzeugt ist, dass er/sie nicht liebenswert ist. Dieser Teil wird also alles verdrehen, was du ihm/ihr sagst, es anzweifeln und zerpflücken. Er/sie glaubt dir schlichtweg nicht. Da kannst du dich auf den Kopf stellen. Es wird nicht klappen, du kannst einen Menschen nicht von außen von etwas überzeugen, was er/sie innerlich nicht selbst denkt. Dieses übergroße Misstrauen haben sich die Verstandesmenschen als Schutzstrategie angeeignet.

Als mein Herr Dual mir in der Anfangszeit einmal an seinen Gedanken teilhaben ließ, war ich echt geschockt. Ich hatte ihn nach einem ewigen Annähern und sich Zurückziehen, mal gefragt, ob wir nicht was trinken gehen wollen. Er hat sofort ja gesagt und dann kam von ihm eine ganze Ladung an Einwänden über sich. Er: „Aber ich kann nicht tanzen.“ „Ich kann nicht Skifahren.“ (das waren damals meine Hobbys gewesen) „Ich bin allein erziehender Vater.“ und noch viele weitere Sätze. Ich hatte zuvor noch nie so viele Zweifel gehört, es kam ein ganzer Schwall an Selbstzweifel. Ich habe einfach zugehört und nichts dazu gesagt. Aber ich muss schon sagen, dass ich ganz schön baff war. Ich wollte mit ihm trinken gehen. Ich habe nicht gesagt, lass uns in eine jahrelange Partnerschaft einsteigen. Aber schon allein vor unserem ersten Date hat er alles in Frage gestellt und ruckzuck den Schluss gezogen, dass er nicht gut genug für mich ist und dann wahrscheinlich daraus gefolgert, dass ich es gar nicht ernst mit ihm meinen kann und dass er sich meine Gefühle für ihn nur einbildet.

Ich hätte schreien können!!! Gegen diesen über misstrauischen Teil hatte ich damals keine Chance.

Schutzstrategie

Vielleicht kennst du auch Menschen, die zu jedem Satz, den du sagst, einen Einwand erheben…. ja aber! Manche machen das laut und andere haben einen inneren Zensor, bei dem die Einwände leise innerlich gesprochen werden. Du kannst diesen inneren Zensor am distanzierten Blick erkennen oder dadurch, dass du plötzlich einen mentalen Rückzug von ihm/sie spürst. So als wäre eine große Distanz da. Das ist nämlich, was der Zensor bewirkt. Es ist eine Schutzstrategie, bei der der Verstand eingesetzt wird. Wenn er in allem schon mal eine potentielle Gefahr sieht, kann er sich innerlich wappnen und sich schützen. Laut dieser Schutzstrategie wäre er in dem Fall, dass die Gefahr dann eintrifft, nicht unvorbereitet, stünde nicht mit offenem verwundbaren Herzen da, sondern hat es ja schon geahnt. So würde er emotional nicht verletzbar sein.

Für uns kommt dies ganz unsinnig vor, denn es ist nicht unsere hauptsächliche Schutzstrategie. (manche Herzmenschen fallen in einem Stadium jedoch auch darin hinein und zweifeln alles an.) Aber unser Herr Dual/ unsere Dame Dual kommt gar nicht auf die Idee, diese Schutzstrategie in Frage zu stellen. Auch wenn diese Strategie ihm/ihr nie wirklich die Sicherheit im Leben gebracht hat, halten sie dennoch weiter daran fest. Sie suchen Sicherheit in dem übergroßen Misstrauen und der Kontrolle durch den Verstand.

Das heißt jetzt nicht, dass du zu ihm/ihr hingehst und ihm/ihr diese Schutzstrategie um die Ohren haust. Nein, dieses Wissen soll dir zu Verständnis und Offenheit verhelfen. Bewegung bei ihm/ihr kommt automatisch durch deine Entwicklung mit rein. Erst wenn du dich entwickelst, bei dir ankommen bist, gesunde Grenzen entwickelst, kann das Schutzgerüst seines/ihres Verstandes anfangen zu bröckeln.

3+

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten

Marika-014-quadrat-e1421131381619In Liebe
Marika

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Journey Practitioner

6 thoughts on “Verstandesmensch

Ja, es stimmt, der Verstandesmensch hat leider auch tiefe, destruktive Überzeugungsmuster verinnerlicht, die man ihm nicht ausreden kann! Mein Schnucki stellte einmal klar als wir uns mal wieder annäherten: “Ich bin aber böse!” oder “Ich hab dich gar nicht verdient!” etc. Solche Aussagen u. Überzeugungen von sich sind absolut erschütternd! Wie soll man jemals gegen solch eine tiefe Überzeugung ankommen? Zudem geht man immer wieder absolut liebevoll auf ihn zu, aber er zeigt dann auch noch, was er vorher überzeugend von sich gegeben hat! Es tut mir sehr leid, aber er lässt dir keine Chance! Man kann nichts tun, es ist sein Kampf! Man kann nur für sich selbst etwas tun!

0

Liebe Marika, mich würde interessieren, wie man mit diesem Annähern und Zurückziehen am besten umgeht bzw. wie du damit umgegangen bist. In vielen Ratgebern wird ja “empfohlen” da nicht mitzuspielen und den Kontakt lieber abzubrechen, weil er angeblich sonst nicht in seine Lernaufgaben kommt und sich immer nur holt, was er gerade braucht. Ja, es ist eine Herausforderung, wenn er nach schönen gemeinsamen Stunden wieder wochenlang verschollen ist, aber ihn deshalb von mir wegzustoßen erscheint mir sehr lieblos. Vielleicht magst du darüber mal was schreiben, würde mich sehr freuen. Danke 🙂

0

Als ich meinem Dual sagte, dass ich in ihn verliebt war, nachdem er mir mehr als zeigte, dass er voll auf mich abgefahren war, sagte er: Na, das ist ja… als wäre es das Letzte. Wir sind beide verheiratet. Er schrieb dann, er wolle keine schriftlichen Fehler machen (er ist Ausländer) und liebe seine Frau über alles, das würde auch immer so bleiben. Seitdem nichts mehr gehört. Ausser jeden Tag Trauer, pelzige Zunge. Ich bin über alle Maßen in ihn verliebt. Ich werde meine Lernaufgaben machen und hoffe, dass wir uns wiedersehen, er zu mir kommt, wenn es soweit ist.

0

Einen schönen guten Abend an Alle!

Ich habe mir jetzt sehr viele Seiten durchgelesen im Bezug auf Dualseelen. Ich persönlich führe seit 6 Jahren eine, naja, sagen wir Teilbeziehung, da es nie so richtig funktioniert hat. Ich bin ein reiner Herzmensch und sämtliche Verhaltensmuster was ich immer so lese sprechen echt dafür, dass meine Partnerin hier ein Verstandsmensch ist.

Auch in unserer Beziehung kam es zu Rückzug, Betrug und totalem abstossen von Ihrer Seite. Aktuell sind wir wieder in der Trennung bzw. hat sie sich getrennt. Das ist ein auf und ab und ich persönlich lese hier immer, dass nur der Herzmensch eine Aufgabe besitzt. Aber mal eine doofe Frage in die Runde. Was muss der Verstandsmensch den lernen? Lese ich das richtig, dass man quasi als Herzmensch über allem stehen sollte und auf gut deutsch alles vergeben und vergessen soll? Sorry wenn ich so frage, aber das will mir irgendwie nicht in den Kopf……..:(

Wäre über Feedback echt dankbar.

2+

Hallo , erst einmal tausend Dank für deinen Blog. Ich bin erst vor ein paar Tagen darauf gestoßen, hatte schon vor längeren festgestellt dass es sich in einer Beziehung die ich habe um meine dual seele handelt. Es ist also quasi Neuland für mich und wie erleichtert die zu sehen dass es nicht nur mir/uns so geht! Ich hab allerdings festgestellt dass es wechselt, dass am Anfang eher er war der im verstand war und im Herzen. Nun wo es ernst werden könnte kriege ich angst und versuche häufig es zu verdrängen. Gibt es solche Wechsel in dual Seelen Beziehungen häufig oder ist einer wirklich herz Mensch und der andere VerstandesMensch?
Liebe grüsse

0

Schreibe einen Kommentar

Nettiquette

Meine Ausrichtung ist, dir mit meinen Blogartikeln auf deinem Dualseelenweg zu helfen. Gerne kannst du hier einen Kommentar hinterlassen. Beachte dabei Folgendes.

Bei Verstößen wird der Kommentar vom Adminstrator gelöscht.

  • Halte deinen Kommentar kurz!
  • Mein Blog ist keine Klagemauer für Frust, Ärger oder Jammern. Unterlasse Kommentare in dieser Richtung.
  • Keine Diskussionen, ob du mit dem Inhalt meines Blogs übereinstimmst. Du kannst gerne eine andere Meinung haben und die auf deiner eigenen Seite veröffentlichen. Du musst dir ein anderes Streitfeld suchen.
  • Bitte stelle mir keine Fragen zu deiner persönlichen Dualseelensituation im Kommentar. 

Ich danke euch herzlich für all die wundervollen Kommentare, die ihr jede Woche schreibt. Es freut mich zu lesen, dass ich euch mit den Blogartikeln helfen kann. Bitte versteh auch, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht auf deine Frage oder deine Dualseelensituation antworten kann. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 Zeichen übrig

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten