Die Wahrheit hinter den Ego-Spiele bei Dualseelen

Die Wahrheit hinter den Ego-Spiele bei Dualseelen

In diesem Artikel beleuchten wir, was tiefer unter den “typischen” Verhaltensweisen von Gefühlsflüchtern und Herzmenschen liegt, um dir mehr Klarheit zu geben. Lass uns hinter die Ego-Spiele blicken und uns von der Wahrheit leiten lassen.

Bestimmt weiß du bereits, dass nicht nur bei dir die Dualseele immer wieder im Rückzug und auf der Flucht ist, sondern dass dies ist ein weit verbreitetes Verhalten vom Verstandesmensch ist. Wohingegen dein Verhalten eher vom Nachlaufen, Kontaktsuche, Bemühen und Festhalten geprägt ist.

Sowohl sein Fluchtverhalten als auch deine Tendenz ihm hinterher zu gehen und zu klammern sind Ausdrucksweisen von inneren Schmerzen. Beides sind Ego-Spiele und beruhen daher niemals auf der Wahrheit.

In der Journey benutzen wir zum Aufspüren von Ego-Spielen das Enneagramm (Beschreibung von 9 verschiedenen Persönlichkeitsmustern) und entlarven damit verschiedene Weisen, die Welt zu betrachten und im Miteinander zu reagieren. Jeder der 9 Enneagramm-Typen hat sein spezifisches Verhalten, wie er mit seinen Mitmenschen und in Stresssituationen umgeht. Bei jedem läuft unbewusst ein Verhaltensmuster ab, das sich von den anderen Typen unterscheidet.

Was jedoch allen zugrunden liegt ist, ein Versuch, bestimmte Gefühle nicht zu fühlen. Wir sprechen von einer „No-Go-Zone“, in der alle Gefühle sind, die für uns ein Tabu darstellen. Aus dem Wunsch, diese Gefühle zu vermeiden und nicht spüren zu müssen, hat sich das Ego entwickelt. Das Ziel des Egos ist, uns vor der „Gefahr“ des Fühlens unserer abgelehnten Emotionen zu beschützen. Die Ego-Strukturen sind in der Kindheit und Jugend in schmerzhaften Situationen entstanden. Jeder der neun Typen benutzt dabei eine bevorzugte Ego-Struktur, die sich wie ein roter Faden durch seine Persönlichkeit zieht.

Bei den Dualseelenpaaren ist es nun so, dass der eine Teil aufgrund seiner Ego-Struktur unbewusst die Flucht wählt. Die Begegnung mit dir, seiner Dualseele, bringt all die verdrängten Gefühle nach oben, die er immer vermieden hat. Eure Verbindung und die starke Liebe zwischen euch beleuchtet alles, aber auch alles. So wird jede Lüge und jede Vermeidung von eurer Liebe aufgedeckt. Bei den Verstandesmenschen der Dualseelen geht es meist darum, intensive Gefühle zu vermeiden. Sie empfinden alle Gefühle, die intensiv sind, als bedrohlich, ja, sogar lebensbedrohlich. Viele Gefühlsflüchter der Dualseelen haben sich außerdem eine Ego-Struktur geschaffen, um mit dem Verstand Kontrolle zu behalten. In ihnen steckt ein übergroßes Bedürfnis nach Sicherheit und so wird der Verstand benutzt, um alles anzuzweifeln. Das Misstrauen suchen sie als Strategie, um sich vor Verletzung und Enttäuschung zu schützen.

Meine Dualseele hatte mir, als er noch unerlöst in seinen Ego-Mustern verfangen war, mal einen Einblick in seine Gedankenwelt gegeben. Ich muss sagen, dass ich schier fassungslos war, in welcher Geschwindigkeit und in welchem Detail die Zweifelhagel auf unsere Liebe einprasselten. Innerhalb von drei Minuten konnte er sich so in die Zweifel reinreden, dass von meiner Liebe zu ihm nicht mehr als ein Staubkörnchen übrig blieb. Dies alles, weil für ihn unsere Liebe zu intensiv und nicht kontrollierbar war.

Du und ich auf der anderen Seite, haben eine ganz andere Ego-Struktur. Für die meisten Herzmenschen geht es darum, dass sie tief in ihrem Inneren überzeugt sind, so wie sie sind, nichts wert zu sein. Und es geht um jeden Preis darum, darin nicht enttarnt zu werden und dieses Gefühl nicht spüren zu müssen. Sie sind wahre Meister darin, eine Schein-Identität aufzubauen, die aber als echt empfunden wird. In dieser sind sie lieb, hilfsbereit, gütig, warmherzig oder bei manchen ist das Drama die Rolle, die sie nach außen präsentieren. Ich weiß, das ist jetzt etwas krass mit der Schein-Identität. Ich will damit ausdrücken, dass die Hilfsbereitschaft und das Liebsein bei ungeklärten Ego-Strukturen weit über das gesunde Maß hinaus gehen. Sie gehen permanent über ihre Grenzen und erhoffen so, geliebt zu werden. Das ist, was die Ego-Struktur macht. Die Herzmenschen schlüpfen also in eine Rolle des Liebseins und des Helfersyndroms. Im Miteinander sind sie diejenigen, die allen ihre Liebe geben. Zum Teil ist es auch ihre wahre Natur. Aber es kommt auch aus der Vermeidung, Ablehnung und Wertlosigkeit nicht spüren zu wollen. Meist kommt dazu noch die große Angst verlassen zu werden und das Bestreben durch das eigene Verhalten Nähe herzustellen. Sei es durch die Strategie des Liebseins oder durch Drama.

Schutzstrategien

Beide Dualseelen-Teile sind zunächst in ihren Ego-Strukturen verfangen. Bei dem einen ist Flucht die Schutzstrategie, bei dem anderen ist Nachlaufen und Nähe gewinnen die Schutzstrategie. Beides sind Strategien, die aus emotionalen Verletzungen entstanden sind. Beide Strategien sind Schutz vor ungeliebten “negativen” Gefühlen. Und keine Strategie ist besser als die anderen. Denn Ego-Strategie bleibt Ego-Strategie.

Viele Herzmenschen verfallen nämlich ihrer Ego-Lüge, dass sie doch so offenherzig und bereit für die Liebe sind und nur die ungeklärte Dualseele endlich seine Gefühle zu spüren lernen muss. Auch bei dir, lieber Herzmensch, gehört diese übergroße und so hilfsbereite Warmherzigkeit zum Teil zu deinem Ego-Spiel. Es ist nicht besser als das Spiel deiner Dualseele.

Und nun möchte ich dir etwas viel Wichtigeres und zugleich Großartiges verraten: unter den so verhassten und vermiedenen Gefühlen aufgrund deren du und deine Dualseele diese Ego-Spiele geschaffen habt, liegt bei euch beiden euer wahrer Wesenskern: allumfassende Weite, Liebe, Gottesbewusstsein, Licht, Freude, Glückseligkeit. Das ist die einzige Wahrheit. Egal welchen Menschen ich durch seine abgespaltenen Gefühle tiefer führe, er kommt immer in dieser göttlichen Essenz an. Einige haben es selbst schon in ihrem Journeyprozess erlebt und auch erfahren wie es ist, mit der Dualseele zusammen durch die Gefühle in die wundervolle Essenz zu tauchen. Und anderen möchte ich die Wahrheit vermitteln, dass sie zumindest das Wissen darum haben.

Die Aufgabe von dir und deiner Dualseele ist zurück zu eurer Wahrheit, zu eurem Wesenskern zu finden. In dir und deiner Dualseele ist diese göttliche Essenz. Das ist eure Gemeinsamkeit. Das liegt tiefer als alle Ego-Spiele. Ihr könnt da beide hinkommen. Es ist egal, wer den Anfang macht. Wenn du dich von deinen Ego-Strukturen befreist, wird sich das über eure Dualseelenverbindung, euer einzigartiges seelisches Band, auch auf deine Dualseele positiv auswirken.

Du hast nun dieses Wissen, was Ego-Spielchen und was die Wahrheit ist. Das darf dir helfen, tiefer zu schauen, raus aus der Bewertung und Verurteilung zu kommen und dich und ihn mit Mitgefühl zu betrachten. Manchmal darfst du dich auch an die eigene Nase stupsen und dein Ego-Spiel enttarnen, auch dies mit Mitgefühl dir selbst gegenüber. Du weißt nun was tiefer liegt und darauf richte deinen Fokus.

Siehe dich selbst und ihn als göttliche Wesen, die Liebe sind. Schau tiefer und schau auf die Wahrheit.

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten

Marika-014-quadrat-e1421131381619In Liebe
Marika

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Journey Practitioner

3 thoughts on “Die Wahrheit hinter den Ego-Spiele bei Dualseelen

der absturtz des spirituellen dualseelen-asteroiden mitten in das herz. das “über meine leiche gehen” meiner sogenannten damaligen dualseele hat mein ego getötet.. es existiert kein ego mehr in mir 😀 … ich bin jetzt noch offener . mein herz ist stark und lehrt mich mich selbst wieder zu mögen…

Schreibe einen Kommentar

Nettiquette

Meine Ausrichtung ist, dir mit meinen Blogartikeln auf deinem Dualseelenweg zu helfen. Gerne kannst du hier einen Kommentar hinterlassen. Beachte dabei Folgendes.

Bei Verstößen wird der Kommentar vom Adminstrator gelöscht.

  • Halte deinen Kommentar kurz!
  • Mein Blog ist keine Klagemauer für Frust, Ärger oder Jammern. Unterlasse Kommentare in dieser Richtung.
  • Keine Diskussionen, ob du mit dem Inhalt meines Blogs übereinstimmst. Du kannst gerne eine andere Meinung haben und die auf deiner eigenen Seite veröffentlichen. Du musst dir ein anderes Streitfeld suchen.
  • Bitte stelle mir keine Fragen zu deiner persönlichen Dualseelensituation im Kommentar. 

Ich danke euch herzlich für all die wundervollen Kommentare, die ihr jede Woche schreibt. Es freut mich zu lesen, dass ich euch mit den Blogartikeln helfen kann. Bitte versteh auch, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht auf deine Frage oder deine Dualseelensituation antworten kann. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen übrig

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten