Die Hintergründe, warum deine Dualseele eine Maske trägt

Die Hintergründe, warum deine Dualseele eine Maske trägt

Du hast bestimmt das Gefühl, deine Dualseele verhält sich dir gegenüber nicht immer ehrlich. Nach einer gewissen Zeit der Offenheit, zieht er sich zurück und verschließt sein Herz. Er tut obercool als hätte er deine Liebe gar nicht nötig.

Deine Dualseele trägt in diesem Moment eine Maske, um sein Inneres zu schützen. In diesem Artikel geht, diese Masken und sein Spiel zu enttarnen.

Wieso trägt deine Dualseele eine Maske?

Deine Dualseele wurde in seiner Kindheit tief verletzt.

Als Kinder sind wir offen, wir laden die ganze Welt in unser Herz. Die Menschen, die prägend für ihn waren, sind jedoch nicht liebevoll mit ihm umgegangen, sondern haben ihn so erzogen, dass er viel Leistung zeigen musste. Mit Leistung hat er ihre Liebe bekommen. Er wurde dadurch viel unter Druck gesetzt, hat kein Selbstwertgefühl aufbauen können, hat nie gelernt, dass sein Wesen wundervoll, einzigartig und einfach so liebenswert ist.

In seinem Umfeld zählen Erfolg, Geld, Ansehen, eine gute Position und nach Außen geordneten Verhältnisse.

Liebe und andere Gefühlsduselei werden als unnütz betrachtet. Gefühle sind sogar gefährlich, denn sie machen dich verletztlich.

Vielleicht hat er auch oft gehört, dass er kein Waschlappen sein soll, dass Männer hart sind. Dabei ist er in seinem Inneren schon immer sensibel gewesen. Es kann auch sein, dass er früher für seine Feindseligkeit ausgelacht wurde. Das alles hat ihm furchtbar weh getan.

Maske als Schutzschild

Der Schmerz und die wiederholte Enttäuschung waren so groß, dass er beschlossen hat, sein wahres Ich tief in sich zu verbuddeln. Er selbst glaubt nichts Gutes über seinen inneren Kern. Sein wahres Ich ist bei ihm mit Schmerz gekoppelt. Um diesen nicht mehr zu fühlen, hat er sich Masken geschaffen. Diese Masken bekommst du deutlich zu spüren:

  • die Maske der Rationalität, bei der es keine Gefühle mehr gibt.
  • die Maske der Coolness: er tut so als wäre alles in Ordnung und als gäbe es keine Probleme.
  • die Maske des Erfolgs: bei ihm läuft alles gut.
  • die Maske der Unabhängigkeit: er behauptet, dass er gar keine Liebe braucht und allein gut klar kommt.
  • die Maske der Schuldgefühle: er meint, dass er seine Frau nicht verlassen kann, weil er dann Schuld an ihrem Unglück wäre.
  • die Maske des Vergessens: deine Dualseele weiß angeblich viele über eure Begegnung nicht mehr.
  • die Maske der Freundschaft: deine Dualseele schneidet sich von eurer Sexualität ab und behauptet, nur freundschaftlich mit dir verbunden zu sein.

und und und. Du könnest die Maskenliste bestimmt noch weiter ergänzen.

Alle Masken haben jedoch ein gemeinsam: sie sind nicht echt. Es sind Scheinidentitäten.

Du schaust hinter die Lügen

Du jedoch schaust ihm Mitten ins Herz.

Bäm.

Du kommst direkt in seinen Wesenskern.

Durch dich erfährt er zunächst eine wahre Befreiung. Er erlebt, wieviel leichter es sich für ihn anfühlt, wenn er die Masken, die ihn auch immer total einschränken mal ablegt.

Er kommt wieder in den Kontakt mit seiner Seele. Du bist seine Seele und so entfachst du in ihm sein eigenes Licht. Seine eigentliche Kraft und Schönheit kommen zum Vorschein. Er fühlt sich endlich wohl in seiner Haut.

Das macht ihm Angst

Gleichzeitig macht er sich in diesem Moment auch wieder verletzlich. Und das macht ihm große Angst und so setzt er seine Masken, die er schon lange trägt wieder auf und verdoppelt sogar noch die Schicht, damit er sich ja nicht dem Risiko aussetzt, dass du ihn genauso verletzt wie die Menschen aus seiner Vergangenheit.

Für ihn ist es ein langer Prozess zu lernen, dass diese Masken sein Gefängnis bilden, dass Liebe was schönes ist und er dir vertrauen kann.

Du kannst ihm diesen Prozess nicht abnehmen, kannst ihn nicht retten, erlösen oder überzeugen.

Was du tun kannst

Du kannst zum einen hinter seine Masken blicken und seine Seele sehen. Das heißt jetzt aber nicht, dass du seine dich wegstoßenden Verhaltensweisen ignorierst, ihm nachrennst, weil du ja weißt, dass er innerlich anders fühlt.

Wenn er seine Maske trägt wirst du ihn damit nicht erreichen, sondern nur wüst abgewiesen werden. In diesem Moment bleibt dir nichts anderes übrig als sein übergroßes Bedürfnis nach Schutz zu akzeptieren.

Mit deiner Fähigkeit tiefer zu blicken und direkt in sein Herz, hast du die Möglichkeit seine Maske nicht persönlich zu nehmen und dich mit in das Spiel reinziehen zu lassen.

Ich weiß, es ist alles andere als einfach, denn auch du hast deine tiefen Wunden und die weckt er in diesem Augenblick bei dir.

Du kannst jedoch aus dem Spiel aussteigen, weil du dein Wissen nutzen kannst und die verantwortlich deinen Wunden widmest. Statt ihm die Schuld an deinen Gefühlen der Ablehnung zu geben, setzt du dich hin und nimmst deine verletzten Gefühle an und heilst sie. Du heilst deine innere Wunden. Du lernst dich unabhängig von ihm glücklich zu machen und dennoch die Liebe zu ihm zuzulassen.

Ich weiß, das ist alles andere als leicht. Wir alle sitzen da im gleichen Boot und die Gemeinschaft vieler Dualseelenliebender hilft dir, dich daran zu erinnern, dass du dich immer wieder dir selbst zuwenden kannst, um Erlösung zu finden.

Profitiere von der Heilenergie vieler Gleichgesinnter in meinem kostenlosen Online-Seminar.

Hier erfährst du, wie du dein Leid Schritt für Schritt transformieren kannst und ich führe dich auch durch eine kostenlose Heilreise.

Hier anmelden.

Ich freue mich auf dich!

4+

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten

Marika-014-quadrat-e1421131381619In Liebe
Marika

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Journey Practitioner

21 thoughts on “Die Hintergründe, warum deine Dualseele eine Maske trägt

Es tut immer sehr wohl, deine Artikel zu lesen, sie treffen jedes Mal einen aktuellen oder schon abgearbeiteten Aspekt… Wir arbeiten dieses Mal schon seit 25 Jahren daran, im Moment ist friedlich Pause, zumindest im Außen ;).
Gerne warte ich auf neue Termine für den Onlinekurs, zur Zeit passt es nicht… Aber der Moment kommt und ich freue mich drauf :)!
Herzliche Grüße, Sabine

0

Liebe Marika,

schöne Worte zum dritten Advent von dir für uns 🙂 Ganz lieben herzlichen Dank.
Es ist mir schon bekannt, aber wieder sehr wohltuend zu lesen in der Zusammenfassung.

Zu Maske kann ich auch wieder was beisteuern aus eigenem Erleben: Neulich
schrieb er: Gar nicht auszudenken – wie lange hält sowas dann und hält man
das überhaupt aus? – Erstmal: Was meint er denn mit “Sowas”? Na gut, ich
kenn ihn – Meine Antwort: Sowas hält nicht lange und aus hält man das auf
keinen Fall. – Normalerweise bin ich nicht für Ironie – aber diesmal hab ich
spontan geschrieben, was mir einfiel 🙂 Bin es einfach leid zu argumentieren.
Wenn er es sich nicht mal ausdenkt, weiß ich, wie die Aktien stehen, hab ich
ihm geschrieben, ich hatte wenigstens ein schönes klares Bild davon. Ich hab
bewusst in der Vergangenheitsform geschrieben.

Advent ist die Zeit der positiven Erwartung – in diesem Sinne dir, liebe Marika,
und uns allen eine lichte und frohe Zeit !!!

Herzlichst Mary

0

Liebe Marika,
durch Deine Beschreibung der “Masken” verstehe ich das Verhalten meines “HM”s besser. Wir haben wenig Kontakt, das Umfeld spricht schlecht über ihn und trotzdem spüre ich in meinem Inneren, dass er ein gutes Herz hat. Er war nie “böse” mit mir! – Und seine Kindheit war nicht gut für ihn.
Ich lerne ihn so zu nehmen wie er ist, Grenzen setzen (v.a. in meinem Umfeld) und mich selbst wichtig zu nehmen!
Dir und Deiner Familie wünsche ich einen friedvollen 3. Advent!
Ilona
PS: Vielen Dank für diesen großartigen Blogartikel!

0

Ich kenne meine Dualseele sehr sehr gut. Schliesslich sind wir 17 Jahre befreundet davon 10 Jahre Beziehung und 3 Kinder. Ich weiß wie er tickt. Eine andere Frau hat ihn bei mir raus geholt. Ich weiß warum(weil ich in der Engelarbeit nicht wach werden wollte), wieso, weshalb usw.
Ich weiß, das ich der Seele verzeihen muss(Danke Joy!!!)
Meine Engel helfen mir so viel(wirklich viel) so das ich eigentlich nicht verzweifeln muss. Trotzdem tat es gestern sehr sehr weh. Durch Zufall sind wir beide bei einer Veranstaltung gelandet. Demonstrativ hat er sich seiner Freundin gewidmet(mit allem wie man mir nur weh tun kann). Ich weiss, das es in ihm anders aussieht, aber der Schmerz war danach riesig.
Irgendwo denke ich mir manchmal: Hast du gar keinen Verstand mehr?
Ich habe mir von meinem letzten Leben was anderes versprochen. Etwas mehr Freude, mehr Liebe(wir Herzmenschen können einfach nur lieben).
Im Moment macht er mit seiner Maskerade mehr kaputt, als das er hilft.

0

Du sprichst mir aus der Seele.Wahre Worte,die immer zur rechten Zeit kommen und ja,es ist sehr schwer,dieser Prozess,wenn Sehnsucht und das kleine Kind in mir sehr präsent sind.
Ich danke Dir von Herzen!

0

liebe marina! du hast recht mit den Masken. aber letzter Woche hat er mitgeteilt, dass er eine andere hat die Liebe seines Lebens. spüren tue ich ganz selten und dass mit der Freundschaft habe ich nicht akzeptiert. ich habe ihm alles gute gewünscht. bin neugerieg ob jemand anderes dass auch schon mitgemacht hat. Danke nochmals für die tollen Blog. alles liebe

0

Liebe Uschi,

meine große Liebe (keine Dualseele, karmische Verbindung) hat auch eine andere erwählt. Ich kann Dir nachfühlen. Und doch, jeden Tag, jede Sekunde denke ich an Ihn, ich liebe ihn. Und ich hoffe und versuche (klappt und klappt auch nicht) Vertrauen zu haben, daß alles gut wird.

Karin

1+

liebe Karin! ich denke zur Zeit fast gar nicht an ihn, weil ich nicht spüre. aber es geht mir zur Zeit besser und ich glaube ich schaffe es wenn er sich nochmal meldet ihn wieder zu blockieren.

0

Meine Dualseele hat ebenfalls wieder die, die er genommen hat nachdem wir das erste mal den Kontakt abgebrochen haben. Jeder sagt er liebt sie nicht. Aber jeder sagt mir auch ich solle ihn jetzt endlich vergessen. Ich habe Stunden da klappt das perfekt. Aber es bleiben leider weiterhin nach 4 Jahren Seelenweg nur Stunden.

0

Hallo Uschi,

Ja das kommt mir bekannt vor….das ist jetzt genau 4 Jahre her.
Nach einer schönen Zeit mit ihm kam urplötzlich er hat eine Freundin die Liebe seines Lebens….???
Päää ich wusste nicht was schlimmer war die Gefühle die mich zu dem Zeitpunkt überrollten oder dass, das er mich angelogen hat ?.
Nach außen bin ich cool geblieben und ihm alles Gute gewünscht…innerlich hätte ich ihm am liebsten den Hals umgedreht…
Ich bin ihn aus dem Weg gegangen und hab angefangen mich auf mich zu konzentrieren, dann kam der Tag “x” als er noch eines drauf setzte und Freunde mit Babys mit gefällt mir zu markieren was soll ich sagen da war schluß bei mir und ich habe ihm die Freundschaft auf fb gekündigt Eine Woche später Freitagabend müde und kaputt bin ich ins Bett gefallen, war gerade übern einschlafen…ich hörte seine Stimme
Kerstin ich liebe Dich und ich brauche Dich ? Ich dacht nur so jetzt is so weit reif für die Klapse ? Jetzt verstehe ich besser was das war

0

Liebe Marika,
welch passende Beschreibung zu einem für mich aktuellen Thema. Es ist eine Wohltat zu lesen, was man “tun” kann oder eben auch nicht, um damit wieder klar zu kommen. Ich fühle mich gut aufgehoben und wann immer ich zweifle und einsam bin, lausche ich deinen Worten und gehe voller Zuversicht weiter. Vielen Dank für alles!
Martina

0

Für ihn ist es ein langer Prozess zu lernen, dass diese Masken sein Gefängnis bilden, dass Liebe was schönes ist und er dir vertrauen kann. Schreibst du, aber auch für mich. Und es so anzunehmen wie es ist. Seit acht Wochen nicht mehr gesehen aber noch geschrieben (aber für mich hörten die Nachrichten sich an als wäre die Beziehung zu ende), seit vier Wochen ganz Funkstille, noch nicht mal mehr schreiben und jetzt schickt er mir ein Herz, was verbundenheit heißen würde und ich liebe dich. Seit zwei Jahren immer wieder da und weg, es fällt mir so schwer zu glauben, das man so Beziehung leben kann, vom Herzen her spüre ich die Liebe, aber im Alltag und Beziehung eher weniger.
Danke für deine “Erklärung”, und eine schöne Weihnachtszeit noch.

0

Liebe Heike, ich mach das schon seit 12 einhalb Jahren mit. Einige schöne glückliche Wochen oder Monate und dann wieder Wochen oder manchmal Monate weg. Seit dem 12.11.16 habe ich absolute Kontaktsperre zu ihm. Er hat mich überall ignoriert! Diesmal bin ich mir sicher, es ist zu Ende. Ich zerbreche daran und will so nicht mehr leben. Das hat für mich nichts mehr mit Liebe zu tun!

0

Auch Dich Ute, möchte ich bitten, zerbrich nicht daran. Ich kenne Deine Gefühle, bitte bleib im Hoffen und im Vertrauen. Alles wird gut. Wenn wir in einiger Zeit zurückblicken, wissen wir mehr.

Karin

0

Liebe Marika,
All das was ich hier über meine Dualseele gelesen-erfahren habe, trifft auf mich und Dualseele zu. Doch bei “uns” ist alles spiegelverkehrt, ihr verhalten spiegelt das hier beschriebene “männliche” Verhalten, bei mir das “weibliche”.
Vielen Dank für deine Hilfe und die Info`s.

0

Lach. Na, die Liste war aber ein totaler Volltreffer. Ich konnte hinter jeden einzelnen Punkt einen Haken setzen. Das hat mich un dieser Vollständigkeit schon überrascht.

0

Liebe Marika, ich freue mich jede Woche auf deine Blogs. Wir spielen dieses hin und her seit über 5 Jahren und die Sehnsucht hört nicht auf. Wir waren bisher nie ein Paar, und ich bin es die in einer Partnerschaft lebt. Wir wohnen auch nicht im selben Land und überhaupt ist alles völlig paradox. Normalerweise würde man doch irgendwann den Kontakt abbrechen, aber ich kann es nicht, und wenn ich denke, so nun reicht es, dann kommt er an. Letztens hat er mich sogar besucht. Und wir haben uns die ganze Zeit angeregt ausgetauscht und angestrahlt übers ganze Gesicht. Er war noch einen weiteren Tag in der Stadt, aber ich konnte ihn nicht mehr erreichen. Angeblich lag sein Handy im Hotel. Ich war fix und fertig und habe die Welt nicht mehr verstanden. Alles wird wohldosiert und wird von ihm total kontrolliert. Schade, dass man nicht aussteigen kann aus diesem Spiel…..

0

Hallo Doris, bei mir ist es ähnlich. Wir kennen uns seit 16J., waren bisher auch kein Paar und ich bin diejenige in einer Ehe mit Kindern. Bin gerade sehr intensiv daran mich zu heilen, an mein inneres Kind zu kommen. Dann wiederum habe ich das Gefühl ich drehe mich im Kreis und stecke fest….Ich versuche positiv zu denken und zu bleiben. Alles Gute, liebe Grüße

0

Die gesamte Liste der Masken trifft sowohl auf ihn wie auch auf mich zu – wir spiegeln uns wirklich – hatte mich dummerweise auf das Spiel eingelassen und ganz cool irgendwie Schluss gemacht – und er hat das cool akzeptiert – und ich habe dann wieder ganz uncool aber ehrlich versucht die Kurve zu kratzen indem ich ihm nochmal schrieb, dass ich mein Leben lebe und ihn im Herzen trage. So. Was immer nun passiert oder auch nicht passiert … euch allen alles Liebe, Verena

0

Hallo Marika,

Zitat aus dem Text hier oben:
Vielleicht hat er auch oft gehört, dass er kein Waschlappen sein soll, dass Männer hart sind. Dabei ist er in seinem Inneren schon immer sensibel gewesen. Es kann auch sein, dass er früher für seine Feindseligkeit ausgelacht wurde. Das alles hat ihm furchtbar weh getan.

Ich nehme an, dass Du anstalle von Feindseligkeit Feinfühligkeit meintest. Vielleicht eine Idee dies anzupassen. 🙂

Grüsse Viola

0

Schreibe einen Kommentar

Nettiquette

Meine Ausrichtung ist, dir mit meinen Blogartikeln auf deinem Dualseelenweg zu helfen. Gerne kannst du hier einen Kommentar hinterlassen. Beachte dabei Folgendes.

Bei Verstößen wird der Kommentar vom Adminstrator gelöscht.

  • Halte deinen Kommentar kurz!
  • Mein Blog ist keine Klagemauer für Frust, Ärger oder Jammern. Unterlasse Kommentare in dieser Richtung.
  • Keine Diskussionen, ob du mit dem Inhalt meines Blogs übereinstimmst. Du kannst gerne eine andere Meinung haben und die auf deiner eigenen Seite veröffentlichen. Du musst dir ein anderes Streitfeld suchen.
  • Bitte stelle mir keine Fragen zu deiner persönlichen Dualseelensituation im Kommentar. 

Ich danke euch herzlich für all die wundervollen Kommentare, die ihr jede Woche schreibt. Es freut mich zu lesen, dass ich euch mit den Blogartikeln helfen kann. Bitte versteh auch, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht auf deine Frage oder deine Dualseelensituation antworten kann. 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

 Zeichen übrig

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten