Gesunde Grenzen bei seelischer Gewalt

Gesunde Grenzen bei seelischer Gewalt

Bestimmt hast du schon gemerkt, dass es bei deiner Dualseelenverbindung nicht nur um die besondere Liebesbeziehung geht, sondern dass alle deine Lebensbereiche einem tiefem Wandel durchzogen werden.

Sicherlich hast du auch die Erfahrung gemacht, mit deiner Liebenswürdigkeit und Nettigkeit bei deiner Dualseele auf Granit zu stoßen. Im Gegenteil, je aufopfernder du dich verhältst und je mehr du versuchst ihn mit Liebe öffnen zu wollen, desto abweisender wird deine Dualseele.

Du bist vom Wesen her hilfsbereit und offenherzig. Deine Mitmenschen schätzen dich für dein liebenswürdiges, verständnisvolles Herz. Es gibt jedoch auch Menschen, die das auszunutzen wissen.

Für dich ist es absolut wichtig, hier gesunde Grenzen zu setzen und so in deiner Kraft zu sein.

Ich habe bereits einige Artikel geschrieben, wie sich deine gesunden Grenzen positiv auf deine Dualseelenverbindung auswirken. Dies kannst du hier nachlesen:

Artikel 1: gesunde Grenzen bei Dualseelen

Artikel 2: gesunde Grenzen bei Dualseelen

Lerne gesunde Grenzen zu haben

Eben weil der Dualseelenprozess alle deine Lebensbereiche umfasst, möchte ich hier das Thema gesunde Grenzen ausweiten.

Du unterziehst deinen Mitmenschen und deinem Berufsfeld eine Prüfung und nur was sich stimmig für dich anfühlt bleibt.

Natürlich ist es gut, wenn du nicht radikal alle Menschen aus deinem Leben wirfst, wenn ein Konflikt auftaucht. Du suchst zunächst das klärende Gespräch.

Boshafte Menschen in deinem Berufs- und Familienfeld

Aber es gibt Menschen, da nützt kein Reden. Diese Menschen sind auf der mentalen Ebene nicht erreichbar. Du merkst es, weil du egal was du sagst, keine wahrhafte Veränderung eintrifft. Von der anderen Seite kommen immer wieder Verhaltensweisen, die dich erneut in einen Konflikt ziehen:

Dir wird das Wort verdreht, du wirst aus dem Nichts verbal attackiert.

Der andere hält sich nicht an Absprachen und tut aber so als wüsste er nichts davon.

Es kann dein Chef oder jemand aus deiner Familie sein. Immer wenn du das Gefühl hast, dass Ruhe zwischen euch einkehrt, entzündet dieser Mensch erneut einen Aufruhr.

Du fühlst dich wütend, traurig, ängstlich enttäuscht und verletzt.

Dieser Mensch verhält sich auf eine Weise, die dich tief in diese Emotionen treibt. Er macht es, weil er selbst diese Emotionen nicht fühlen kann und sie durch dich auslebt.

Außerdem nutzt der andere fortlaufend deine Hilfsbereitschaft und Moral aus. Denn nach dem Angriff, wenn du dich also von der seelischen Verletzung erholst, kommt ein Geste, die scheinbar nach Frieden und gutem Miteinander aussieht.

Es ist aber nicht echt, weil der andere keinerlei Einsehen für seine verletzenden Verhaltensweisen hat. Das auf dich Zugehen ist lediglich eine Mittel der Kontrolle. Der andere will dich ja nicht verlieren, sondern lediglich für seine Zwecke benutzen.

Was du hier erlebst ist seelische Gewalt.

Was hat das mit Dualseelen zu tun?

Dein Dualseelenprozess bedeutet eine große Veränderung. Du bist in einem allumfassenden Transformationsprozess. Es geht bei dir um die Klärung deiner alten Wunden.

Viele von uns sind in einem manipulativen Familienfeld aufgewachsen. Aufgrund der Manipulation, die du erlebt hast, fällt es dir heute schwer dir selbst zu vertrauen und gesunde Grenzen zu haben.

Für dich ist es wichtig, mit der seelischen Gewalt Schluss zu machen und in deine Kraft zu kommen.

Es gibt keine boshafte Dualseele

Um es hier ganz deutlich zu machen: deine Dualseele meine ich hier nicht, sondern andere Menschen aus deinem Umfeld. Wer das Gefühl hat, seelische Gewalt von seiner Dualseele zu erleben, der irrt sich höchstwahrscheinlich in der Vermutung es handle sich um seine Dualseele. Dualseelen verletzten, aber sie sind meiner Erfahrung nach nie boshaft. Wenn du eine boshafte Note mit diesem Menschen erlebst, handelt es sich um eine karmische Seelenpartnerschaft.

Ich spreche hier von anderen Menschen aus deinem Umfeld, die dir bei deinem Transformationsprozess ebenfalls helfen.

Alles, was dich zu deinem wahren Sein führt, führt dich zugleich deiner Dualseele näher.

Deshalb ist es so wichtig, dass du alle deine Lebensbereiche gründlich aufräumst.

Buchempfehlung

Ich selbst habe seelische Gewalt in meinem näheren Umfeld erlebt und weiß daher wie sich das anfühlt. Mir hat es insbesondere geholfen, mich über das Verhalten dieser gestörten Personen zu informieren. Auch dir empfehle ich das Buch „Die Masken der Niedertracht“ von Marie-France Hirigoyen zu lesen.

Wie merkst du, dass jemand dir seelische Gewalt antut?

Seelische Gewalt wird raffiniert ausgeübt und daher ist es für dich auch schwer greifbar. Oft stellst du deine eigene Wahrnehmung in Frage. Besonders wenn diese Person wieder freundlich auf dich zugeht, zweifelst du, ob du dir nicht alles eingebildet hast oder über reagierst.

Du hast ein untrügliches Barometer, das dir immer zur Seite steht und ein feiner Indikator für seelische Gewalt ist:

dein Körper.

Wenn sich dein Körper bei dieser Person zusammenzieht, dann ist es ein Nein.

Öffnet sich dein Körper, fühlst du dich weit, dann ist es ein Ja.

Es ist tatsächlich so einfach. Für dich besteht die Herausforderung deiner Körperweisheit zu vertrauen und ihr auch zu folgen.

Menschen, die seelische Gewalt zur Kontrolle einsetzen, sind Meister darin, dir ein schlechtes Gewissen zu machen. Sie nutzen deine Gutmütigkeit immer wieder aus. Du darfst lernen dir zu vertrauen und es dir Wert zu sein, mit Liebe behandelt zu werden.

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten

Marika-014-quadrat-e1421131381619In Liebe
Marika

Heilpraktikerin für Psychotherapie
Journey Practitioner

15 thoughts on “Gesunde Grenzen bei seelischer Gewalt

Vielen Dank lieben Dank, trifft genau den Punkt. Denke viel darüber nach und fühle so wie du es beschrieben hast. Einen schönen 4.Advent wünsche ich dir LG

Danke Marika… hadere in letzter Zeit mit einer Person im Geschäft und niemand glaubt mir das… Gestern Morgen habe ich an diesem Thema gearbeitet und dein neuer Blogbeitrag kommt heute wie gerufen. Herzlichen Dank! ?

Liebe Marika,
mit diesem Blogartikel hast du mir aus der Seele gesprochen. Ich fühle mich von vorn bis hinten vollständig erkannt. Wie machst du das?
Auf Arbeit und in meiner Herkunftsfamilie fühle ich mich nicht richtig anerkannt und werde oft ausgenutzt. Wenn ich Grenzen setzte stoße ich auf Widerstand.
Mein “HM” hat mich schon verletzt, aber wahrscheinlich nicht absichtlich. Und ich spüre bei ihm nichts Boshaftes. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob er meine “DS” ist oder ein “SP”. Bin nicht auf der Suche nach meiner “DS” gewesen. – Er ist in mein Leben “gestolpert” und diese plötzlich dagewesenen starken Gefühle konnte ich mir damals nicht erklären. 🙂
Auch dir, liebe Marika, einen wunderschönen 2. Advent!

Liebe Maria, dein Artikel kommt gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich hatte gestern beschlossen, einen Kontakt komplett abzubrechen. Ich weiß jetzt, dass dieser Entschluss richtig ist. Ich habe mich immer wieder einwickeln lassen. Meine “Freundin” hat immer wieder kommentarlos Verabredungen platzen lassen. Dazu kommt, dass sie eifersüchtig auf meine Dualseele ist. Sie versucht immer, ihn mir auszureden und ihm übelste Dinge zu unterstellen. Obwohl sie ihn gar nicht kennt. Das ist nicht nur verletzend für ihn, sondern ich selbst spüre diese Verletzungen sehr. Trotz dass wir selten physischen Kontakt haben, ist er immer sehr lieb zu mir. Auch wenn wir uns meistens nur schreiben, er hat mir noch niemals weh getan.
Deshalb vielen Dank für deinen Artikel. LG

Danke für diesen Artikel, dennoch kommt mir manchmal der Gedanke ich würde ihr in gewisserweise wehtun, und dass obwohl ich ja überhaupt keinen “Kontakt” zu meiner Dualseele habe.

Ich habe die in dem Artikel beschriebene seelische Gewalt in meiner Partnerschaft erlebt. 18 lange Jahre habe ich mir einreden lassen, dass ich falsch und dass ich schuld bin. Natürlich auch nach der Trennung noch. Aber letzte Woche bin ich (er)wachsen und habe Grenzen gesetzt. Das war nicht einfach für mich, aber so wichtig. Und heute der Artikel dazu. Ja, ich bin auf dem richtigen Weg!
Danke liebe Marika für Deine wertvolle Arbeit!!! <3

Liebe Marika,
perfekte Beschreibung eines GEFÜHLSTÄTERS! War mit so einem 25 Jahre verheiratet.
Habe die gesamte Entwicklung hinter mich gebracht und schäme mich, dass ich mir so viele Jahre, so viele böse Dinge habe gefallen lassen! Meiner Dualseele kann ich diese Entwicklung leider nicht zeigen, da ich seit 6 Jahren absolut keinen Kontakt zu ihm hatte!
Liebe Grüße
Marina

Ich will dir endlich mal von ganzem Herzen DANKE sagen♡.
Deine Artikel kommen immer – für mich wundervoll geführt – zum genau richtigen Zeitpunkt und sind so liebevoll und wertvoll.
Danke für deine Arbeit-ein Segen!
Herzensgruß und eine schöne Adventszeit

Hallo,
Ich bin seit 10 Jahren verheiratet. Wir haben 3 Kinder. Wir waren immer glücklich. Meine Freunde haben immer gesagt, ihr seid doch Seelenverwandt. Klar gab es immer mal Streit. Aber ich war mir immer sicher das ist der Mann meines Lebens.Seit letztes Jahr ist alles anders. Weil ich meine Dualseele getroffen habe. Mein Mann war auf ihn schon eifersüchtig bevor ich irgendwie ein Gefühl für den Anderen hatte. Aber er hat um mich gekämpft. Jeden Tag kontakt. Mein Mann ist seit dem ganz anders. Er vermiest mir alles. Ich hab manchmal das Gefühl, das ich nicht mehr glücklich werden kann mit ihm. Mein Mann weiß es, das ich fremd gegangen bin. Hat mir verziehen. Er war betrunken einmal sehr grob zu mir. Des belastet natürlich. Wir sind also beide unglücklich. Denk ich. Aber ihn zu verlassen, fehlt mir der Mut. Aber das ich mich so oft schlecht fühle wegen ihm. Was er sagt oder reagiert…. macht mich fertig und blockiert mich. Ich werde daran arbeiten. Der Artikel passt ?

Schreibe einen Kommentar

Nettiquette

Meine Ausrichtung ist, dir mit meinen Blogartikeln auf deinem Dualseelenweg zu helfen. Gerne kannst du hier einen Kommentar hinterlassen. Beachte dabei Folgendes.

Bei Verstößen wird der Kommentar vom Adminstrator gelöscht.

  • Halte deinen Kommentar kurz!
  • Mein Blog ist keine Klagemauer für Frust, Ärger oder Jammern. Unterlasse Kommentare in dieser Richtung.
  • Keine Diskussionen, ob du mit dem Inhalt meines Blogs übereinstimmst. Du kannst gerne eine andere Meinung haben und die auf deiner eigenen Seite veröffentlichen. Du musst dir ein anderes Streitfeld suchen.
  • Bitte stelle mir keine Fragen zu deiner persönlichen Dualseelensituation im Kommentar. 

Ich danke euch herzlich für all die wundervollen Kommentare, die ihr jede Woche schreibt. Es freut mich zu lesen, dass ich euch mit den Blogartikeln helfen kann. Bitte versteh auch, dass ich aus zeitlichen Gründen nicht auf deine Frage oder deine Dualseelensituation antworten kann. 

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

 Zeichen übrig

Mein Gratis-Heilangebot für dich

 um dich auf deinem Dualseelenweg zu unterstützen.

Gratis Online-Dualseelenkurs

Erhalte kostenlos viele wichtige Informationen für deinen Dualseelenweg und 3 verschiedene Heilreisen. Melde dich zum drei-teiligen gratis Dualseelen Online-Kurs an. Ich freue mich auf dich!

Jetzt 3-teiligen Gratis Kurs erhalten